LibreOffice Overkill
10:00 bis 12:00 in Raum W2
Stefan Krug
Der Workshop bietet Dir zwei Themen zur Auswahl. Durch eine Abstimmung in der Veranstaltung wird bestimmt, welches Thema bearbeitet wird:
- Serienbriefe mit Feldern
- Automatische Formatierung großer Textdokumente
Egal wie die Wahl ausfällt, Du lernst immer etwas dazu! Zwischen Theoriehäppchen wird das neue Wissen sofort praktisch am mitgelieferten Fallbeispiel eingeübt. Es besteht die Möglichkeit, im Workshop Fragen zu stellen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Inhalte zur Wahl
-
Serienbriefe: Hier werden Dokumente effizient aus Tabellen befüllt. Wir kümmern uns um die Bereitstellung der Daten, Einbindung in den Text und berücksichtigen auch Extravaganzen wie die Anpassung von Textbausteinen an den Empfänger. Abschließend geben wir unsere Arbeit in eine Datei oder an einen Drucker aus.
-
Automatische Formatierung: Moderne Textverarbeitung kann viel mehr als eine Schreibmaschine: Sie bietet Werkzeuge, um Überschriften und Abbildungen zu verwalten und daraus automatische Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse zu erstellen. Sie kann Seitenvorlagen nutzen und zentrale Informationen wie Autor und Kapitel in Kopf- und Fußzeilen schreiben. Mithilfe ausgefuchster Navigationsfunktionen wird es möglich, sich blitzschnell an gesuchte Stellen zu klicken oder sogar die komplette Arbeit binnen Minuten neu zu strukturieren.
Vorwissen
Vorherige Nutzung von Textverarbeitung
Vorbereitung
- Laptop funktionstüchtig, Akku geladen
- LibreOffice 4 installiert und mindestens einmal aufgerufen (um sicherzustellen, daß es läuft!)
- Beispieldateien von www.iscait.com/tuebix – Paßwörter gibt es in der Veranstaltung