3D-VDI unter Linux - Konzepte & Technologien für 3D-beschleunigte Arbeitsplätze
14:00 bis 15:00 in Raum V4
Holger Gantikow
Arbeitnehmerüberlassung und die Erhöhung der Flexibilität von 3D-beschleunigten Arbeitsplätzen sind heute die Topthemen in den Entwicklungsabteilungen vieler Branchen. Einige Unternehmen sind mitten in der Einführung, andere stehen kurz davor, virtuelle 3D-Arbeitsplätze auf Linux-Basis zu etablieren. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Linux-Unterstützung lediglich aus Clients zum Zugriff auf Windows-Desktop bestand. Mit Citrix HDX 3D Pro, HP Remote Graphics, Nice DCV und VMware Horizon stehen inzwischen eine Vielzahl von Lösungen zur Verfügung, die auch den Zugriff auf performante Linux-Desktops leisten. Zusätzlich wächst mit der NVIDIA Grid (vGPU) Technologie die Unterstützung für virtualisierte Infrastrukturen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen im Bereich Remote-Visualisierung für das Betriebssystem Linux und zeigt anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungswerten, was mit dieser Technologie möglich ist.
Vorwissen
Spezielles Vorwissen wird nicht vorausgesetzt, ein Interesse an Linux Desktops mit 3D-Unterstützung, vielleicht sogar virtualisiert oder Erfahrung mit Virtual Desktop Infrastructure (VDI) unter Windows kann nicht schaden ;)
Über mich
Holger Gantikow hat an der Hochschule Furtwangen Informatik studiert und ist bei Atos (ehemals science + computing ag) in Tübingen als Senior Systems Engineer tätig. Dort beschäftigt er sich mit der Komplexität heterogener Systeme im CAE-Berechnungsumfeld und betreut Kunden aus dem technisch-wissenschaftlichen Bereich.