Cloudbusters - Wer kontrolliert dein Smart Home?

13:00 bis 13:50 in Raum V1

Klaus Knopper

Smarte vernetzte Geräte und Heimautomatisierung sind zweifelsfrei sehr praktisch und meist geradezu erschreckend intuitiv bedienbar. Aber wer programmiert und kontrolliert diese Geräte eigentlich, was bedeuten sie für die Sicherheit und Privatsphäre, und ist es einfach nur paranoid, anzunehmen, diese Geräte würden ihre Besitzer ständig überwachen oder sogar manipulieren? Worauf lässt man sich ein, wenn sprachgesteuerte KI-Assistenten die Kontrolle übernehmen?

“Schnäppchen” im Bau- und Elektronikmarkt, die für wenig Geld tolle Features versprechen, sich “easy” mit allem und jedem koppeln lassen und das Leben viel einfacher machen (sollen) - wie funktionieren die eigentlich?

Der Vortrag mit Mini-Workshop zur “Befreiung” einer Steckdose aus der Cloud, möchte das Bewusstsein schärfen für die Konsequenzen aus der immer “einfacheren” Gerätebedienung und Möglichkeiten aufzeigen, weder auf Komfort noch auf Sicherheit ganz zu verzichten und ist auch ein Plädoyer für mehr menschliche Intelligenz parallel zum Siegeszug der KI.

Vorwissen

Auch wenn der Dozent hier einmal wieder einen Lötkolben zur Hand nimmt, sind keine tiefgehenden Elektronik-Kenntnisse für die Zuhörer notwendig. Auch Linux-Programmierung spielt in diesem Vortrag nur eine Nebenrolle.

Über mich

Klaus Knopper ist Diplomingenieur der Elektrotechnik und unterrichtet
als Professor an der Hochschule Kaiserslautern Grundlagen der
Informatik, Softwaretechnik, Software-Engineering und IT Sicherheit. Als
langjähriger Software-Entwickler hat er an einigen bekannten Open Source
Software-Projekten mitgewirkt, u.a. KNOPPIX, ADRIANE und LINBO und ist
häufig zu Gast auf Open Source und
Linux-Messen.