How to Git: Internals/Algorithmen und erweiterte Funktionen
14:00 bis 15:50 in Raum W2 (C118a)
Michael Weiss
Abstract
Git ist ein weit verbreitetes Hilfswerkzeug mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Obwohl wir es meist regelmäßig im Alltag verwenden setzen wir uns selten genauer damit auseinander. Ziel dieses Workshops ist einen Überblick über die Funktionsweise von Git zu vermitteln. Mit dem Verständnis was die jeweilen Befehle machen sollte Git deutlich intuitiver werden und v.a. bei “Problemen”/Fehlermeldungen klar sein was das Problem ist und wie es gelöst werden kann.
Beschreibung
Wir werden uns zunächst anschauen wie ein Git Repository aufgebaut ist (Internals) und wie Git funktioniert (Algorithmen). Zur Vereinfachung werden wir uns auf das wichtigste konzentrieren und v.a. Performance-Optimierungen weglassen.
Im zweiten Teil werden wir uns darauf aufbauend einen Überblick über die CLI und die “erweiterte” Funktionalitäten verschaffen.
Update: Auf Grund der begrenzten Zeit wird es evtl. eher ein Vortrag zum mitmachen als ein richtiger Workshop.
Vorwissen
Am besten sollte man Git schon verwendet haben und zumindest grob damit vertraut sein. Aus zeitlichen Gründen müssen wir etwas tempo machen und werden direkt in die Details eintauchen (also z.B. eine Einführung/Motivation zu Versionskontrollsystemen (VCS) überspringen). Die Zielgruppe sind Git Benutzer die mit den Grundlagen der Git CLI vertraut sind und gerne die interne Funktionsweise sowie erweiterte Funktionen erlernen möchten.
Nach Möglichkeit bitte einen Laptop mit vorinstalliertem Git mitbringen um richtig am Workshop teilnehmen zu können.
Über mich
Software engineer / sysadmin (science+computing AG / Atos / Eviden) and NixOS developer from Germany. Loves FLOSS, mainly interested in GNU/Linux and computer networks.