Internet-Messungen mit RIPE Atlas
11:00 bis 11:50 in Raum V3 (A301)
Robert Scheck
Abstract
RIPE Atlas ist ein globales und offenes Messnetz mit tausenden Messpunkten, welches die Internet-Konnektivität in Echtzeit misst. Der Vortrag bietet einen Einstieg in RIPE Atlas und wie damit einfache eigene Messungen durchgeführt werden können.
Beschreibung
RIPE Atlas ermöglicht sowohl eigene Messungen als auch den Betrieb eigener Messpunkte und kann damit ein hilfreiches Werkzeug für Internet/Netzwerk-Administratoren bzw. Betreiber von öffentlich erreichbaren Servern und Cloud-Diensten sein. Konkrete Anwendungsbeispiele sind Traceroutes oder Pings von anderen Internet-Providern oder aus anderen Ländern, oder GeoDNS-Abfragen. Die dabei ermittelten Daten sind öffentlich zugänglich und verwendbar. Durch die eigenen Messungen werden zudem auch Forschungen ermöglicht, die bereits zu diversen Veröffentlichungen geführt haben.
Die zentralen Steuerungskomponenten sowie Auswertungswerkzeuge und Visualisierungen werden vom RIPE NCC in Amsterdam, der Vergabestelle für IP-Adressbereiche und AS-Nummern in Europa, dem Nahen Osten und Teile von Zentralasien, bereitgestellt, betrieben und weiterentwickelt. Die Messpunkte selbst bestehen aus Open-Source-Software und können von Interessierten und Freiwilligen, auch am heimischen Internetanschluss, betrieben werden.
Vorwissen
Internet/Netzwerk-Grundkenntnisse, Traceroute, Ping
Über mich
Langjähriger Contributor beim Fedora-Projekt, z.B. als Paket-Maintainer, sowie Mitwirkender bei diversen anderen Open-Source-Projekten – mit Interesse an IPv6 und (öffentlichen) Netzwerken.